Spielberichte und Vorberichte zu den Spielen der Sasion 2002/3
1.Spieltag: BMG - FC Bayern München 0:0
2.Spieltag: VfL Wolfsburg - BMG 1:0
Aufgrund der vielfältigsten Gründe konnte ich weder dem ersten Heimspiel beiwohnen noch das erste Auswärtsspiel in Wolfsburg sehen. Daher gibts keine Spielberichte.
3.Spieltag.: BMG - 1.FC Kaiserslautern 3:0
Eigentlich hab ich ja nie Recht - meine Tipps sind nahezu alle in die Hose gegangen. Aber vor diesem Spiel war ich absolut sicher: Gegen die Pfälzer holen wir den ersten Dreier.
Als hätten die Jungs meine Gedanken gelesen, begannen sie sehr schwungvoll. Neuzugang van Hout hätte schon nach einer Minute das 1:0 markieren können, doch der gut aufgelegte Wiese im Kasten der Pfälzer hielt bravourös, wie auch im Folgenden einige weitere Male.
Borussia spielte über die linke Seite schnell und geradlinig nach vorne - besonders Markus Münch machte gegen Basler mächtig Dampf. Letzteres sollte sich im Spielverlauf als schwächster Lauterer herausstellen und vorzeitig das Feld verlassen.
So war es dann auch Münch, der nach einem Spitzenpass von Strasser Basler düpierte und van Hout mustergültig bediente, der mit dem Außenrist dann das überfällige 1:0 schoss. In der Phase vor dem 1:0 hatte M´Gladbach einige Großchancen vergeben bzw. Wiese hatte spektakulär gehalten. Nach der Führung spielte weiterhin nur die Heimmannschaft. Angetrieben vom scheinbar unermüdlichen Münch ging auf der linken Seite die Post ab. Die logische Folge war das 2:0: Münch vernachste mal wieder Mario B. und hielt einfach drauf. Bezeichnend für die desolate Vorstellung der Mannen von Andie Brehme war, dass Ramzy den Ball mit der Hand ins Tor abfälschte. Egal - es stand verdienter Maßen 2:0 für Mönchengladbach. Kurze Zeit später hatte Lokvenc die einzige Chance für Kaiserslautern, als er nach einer Ecke den Ball aus 10m an die Latte hämmerte. Das wars aber auch.
Im zweiten Durchgang reduzierte Gladbach das Tempo, gefiel aber dennoch durch einige gelungene Kombinationen. Mangelhaft war in dieser Phase die Chancenausnutzung. Es hätte gut und gerne 5 oder auch 6:0 stehen können oder gar müssen. Letztlich fiel aber nur noch das 3:0 wiederum durch van Hout, der sich gegen Rathino den Ball erkämpfte und unhaltbar für Wiese einschoss. Haben wir da einen neuen Knipser?

Eine Einzelbewertung erspare ich mir, da hier keiner negativ auffiel.
4.Spieltag: Hertha BSC Berlin - BMG
Vorbericht
Kein gutes Pflaster für BMG ist Berlin bzw. die Hertha. Eine ernüchternde Bilanz von 11 Niederlgagen, 3 Unentschieden und nur 3 Siege. Diese Bilanz ist alles andere als ermutigend. Zumal die beiden letzten Spiele gegen die Hauptstädter dick in die Hose gingen. (1:4 und 0:3) Dazu kommt die scheinbare Auswärtsschwäche gegen große Gegner, die uns wie das Kaninchen vor der Schlange vor Ehrfurcht erstarren lässt.
Aber vielleicht kommt es ja erstens anders als man zweitens denkt.
Die alte Dame ist derzeit eher eine alte Kaffeetante, die nicht so recht laufen mag. Parallelen zur letzten Saison zeichnen sich ab, Hertha holte überlegen den Ligapokal und beginnt die BuLi-Saison recht durchwachsen. Drei Unentschieden - zwei auf fremden Platz (Dortmund 2:2 und auf Schalke 0:0) sind zwar ganz passabel, doch das 1:1 gegen den VfB Stuttgart war wenig überzeugend. Hinzu kommt noch die peinliche Schlappe im Pokal gegen den Oberligisten Holstein Kiel. Keine leichte Zeit für den Coach Huub Stenvens, der mit großen Zielen in die Saison gegangen war. Doch nun drückt ihn eine lange Verletztenliste. Gerade im schwächsten Mannschaftsteil, der Defensive fallen reihenweise gesetzte Spieler aus. Rehmer, Nené, Simunic, Lapazinski, Schmidt und van Burik werden voraussichtlich gegen die Borussen nicht spielen können. Fraglich ist auch der Einsatz von Alex Alves.
Dies betrachtet und die offensive Glanzleistung der Borussia gegen Kaiserslautern im Hinterkopf, ist ein Sieg in diesem Jahr greifbar nahe. Eine Gladbacher Mannschaft in Bestbesetzung und mit einer Portion Selbstvertrauen ausgestattet, kann die alte Dame nach diesem Spieltag vielleicht die Ziele neu stecken...

Daher mein Tipp für dieses Spiel: Hertha BSC - BMG 1:3
5. Spieltag: BMG - VfB Stuttgart 1:1
8. Spieltag: BMG - Arminia Bielefeld 3:0