Der Kader der Saison 2002 / 3
von Borussia Mönchengladbach
Unsere Nummer 1:
Jörg "JOGI" Stiel
34 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder
6maliger Nationalspieler für die Schweiz
seit 2001 bei Borussia
zuvor unter Vertrag beim FC St. Gallen
Marktwert:2.000.000 € (Quelle:kicker)
Als sich in der ablaufenden Saison 2000/2001 Stammtorhüter U.K. (der Name dieses Spielers wird auf dieser Homepage nicht ausgeschrieben !!!) sein lädiertes Knie operieren ließ, war für mich die Wachablösung im Tor durch Bernd Meier beschlossene Sache. Seine Leistung im Aufstiegsspiel gegen den Chemnitzer FC war dann auch recht solide.
Entsprechend verwirrt nahm ich die Presseartikel in den folgenden Monaten zur Kenntniss, die einige Namen als potentielle neue Torhüter unserer Borussia nannten. Enke, Manninger, Streml und natürlich Heinen waren die Namen der Kandidaten. Ich war überrascht und konnte mich mit einem starken Heinen durchaus anfreunden.
Aber es kam ja anders: Heinen wollte zuviel Knete oder ne Ausstiegsklausel und die anderen waren ebenso zu teuer. Da tauchte plötzlich ein in Österreich spielender Ungar auf, der nur wirklichen Insidern bekannt war. Szabolczs Irgendwer. Mit ihm schien alles klar, doch verletzte er sich in seinem Abschiedsspiel derart, dass Borussia ihn nicht sofort hätte einsetzen können.
Also war der Weg für einen "nobody" frei - für Jörg Stiel. Für wen? Genau das war meine Reaktion. Ich griff zum Telefon und beriet mich mit Telle über diesen Mann. "Keine Ahnung, wer das ist - aber es muss ein ganz Großer sein !", so unser abschließendes Statement. In den nächsten Tagen durchsuchte ich das Internet und fand auch einige Artikel über diesen "Paradiesvogel". Es gefiel mir - nicht nur durch die beinahe äußerliche Kongruenz meinerseits mit ihm - auch durch seine Positionen, die er immer bezogen hat. Ein ehrlicher Profi, mit Prinzipien - ein geradliniger Mann. Sehr gut; ob er was kann, das wird er uns schon beweisen.

Und dies tat er imposant in seinem ersten BuLi-Spiel der Karriere gegen den FC Bayern München. Nach diesen 90 Minuten hatte Borussia Mönchengladbach einen neuen Star: Jörg "JOGI" Stiel.
Ausgezeichnete Reflexe, Mut zum Risiko und eine gewisse Spielintelligenz zeichnen diesen Mann aus.
Er stellt etwas dar auf dem Fußballplatz - ist ein Dirigent seiner Mannschaft.
Seine Art Interviews zu geben erinnert mich an H.M. "Haben sie Ahnung von Physik? Schon mal etwas von Winkel verkürzen gehört? Danke sehr.", dieses fragte er nach dem 0:3 in Berlin den Reporter von Premiere. Wahnsinn, hab ich gedacht, dieser Mann ist einfach nur geil. Dann sein Auftritt im Sportstudio - legendär. Ich mag diesen Mann, den wir Fans nur noch mit "Stiiiiiiiiiiiiiiiel" begrüßen und bei jedem gefangenen Ball oder bei jeder Parade an seinen Nachnamen erinnern. Ich halte ihn schon jetzt für eine Kultfigur, wie sie U.K. eigentlich nie gewesen ist...

Und für meine Freunde aus dem HSV Fanclub Lahntal, die nach dem 3:3 und nach der 1:2 Niederlage am Bökelberg meinten, dass "der Torwart euch den Abstieg kostet!", hatte ich damals nur ein müdes Lächeln übrig und kann dieses auch heute nicht ablegen. In diesem Zusammenhang sei nur an Pickenhagen und das Tor gegen den SV Werder erinnert...

Ich bin froh darüber, nach Wolfgang Kleff, Wolfgang Kneip, Uli Sude und Robert Enke wieder einen guten Torhüter in unserem Tor zu haben. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten...

Wenn er sich nicht verletzen sollte, ist er die unumstrittene Nummer 1 !!!!

pipa
zurück zu Borussia
Demnächst: Lawrence Aidoo "schieß du!"